Sie sind hier: Aktuelles » 

Jetzt spenden

Helfen Sie uns zu helfen. Weitere Informationen

Landesverbandsübergreifende Ausbildung

Bad Münder/Köln: Samstag früh um 9 Uhr trafen sich 22 Mitglieder der Bereitschaft II des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Köln e. V. und der Bereitschaft Bad Münder für ein gemeinsamen Ausbildungstag.

Bis 13:30 Uhr wurde in gemischten Kleingruppen der Umgang mit verschiedensten Tragen und Fahrzeugen geübt. An zwei weiteren Stationen bekamen die Helfer einen Überblick im Bereich der unterschiedlichen Zelte und der sehr umfangreichen technischen Ausstattung der beiden Bereitschaften.
Ein externer Ausbilder des DRK Ortsverein Negenborn e.V. bildete an der letzten Station des Vormittags alle Helfer im Bereich Betreuungsdienst aus. Dafür wurde die Rote Schule in eine Notunterkunft verwandelt.

Nach einer kurzen Pause, mit einem gemeinsamen Mittagessen, fanden sich alle Helfer in neu sortieren Teams wieder. Bis 17 Uhr galt es drei weitere Stationen zu durchlaufen. 
An einer Station wurde eine nicht gefähige Person mittels einer Schleifkorbtrage aus dem Keller gerettet. Eine weitere Station forderte von den Helfern den Aufbau einer Patientenablage.
An der dritten Station wurde mit Hilfe der Freiwillige Feuerwehr Bad Münder das Retten von liegenden Personen mittels Drehleiter geübt.

Ein gemeinsamer kameradschaftlicher Grillabend beendete den erfolgreichen Tag.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die super Stimmung und die Hilfe der Feuerwehr Bad Münder, sowie des DRK Negenborn. Danke für die Zubereitung des Mittagessens.

13. Mai 2018 21:06 Uhr. Alter: 207 Tage