Bereitschaftsversammlung DRK Bad Münder 2018

Bad Münder: Auch wenn das Einsatzgeschehen in diesem Jahr für uns bereits im Januar begonnen hat, haben wir am 02. Februar mit der Bereitschaftsversammlung den offiziellen Dienstbetrieb der Bereitschaft Bad Münder im Jahr 2018 aufgenommen.

Um 19:30 Uhr begrüßte Bereitschaftsleiter Matthias Wenzel 21 aktive Bereitschaftler/Bereitschaftlerinnen, den Kreisbereitschaftsleiter Peter Schmalkuche, Hans-Jürgen Meyer vom DRK Ortsverein Bad Münder e.V., sowie von der Zugführung Annika Reichelt und Dieter Walter.

Nach einer positiven Abstimmung zur Aufnahme von Andrea Gehrke in die Bereitschaft, konnte die Bereitschaftsleitung einen Jahresrückblick gewähren. Insgesamt wurden rund 7000 ehrenamtliche Stunden geleistet. Überwiegend im Sanität- bzw. rettungsdienstlichen Bereich und im Verpflegungsdienst. Zusätzlich wurden 38 Dienstabende durchgeführt und viele externe Ausbildungen besucht.
Weitere Punkte des Jahresrückblicks waren die Bereitschaftsfahrt und die Beschaffung eines neuen Kühlanhängers im Jahr 2017.

In der Vorschau für das Jahr 2018 war das begeisternde Thema der geplante Hallenneubau für die Fahrzeuge der Bereitschaft an der Roten Schule in Bad Münder. Mit rießigem Interesse verfolgten alle die Ausführungen von der Bereitschaftsleitung und Kreisbereitschaftsleitung. Für die Bereitschaft Bad Münder wäre der Neubau eine Verbesserung in vielen Bereichen - vor allem der Einsatzbereitschaft.

Es folgten Ehrungen und eine Ernennung, durch den Kreisbereitschaftsleiter:

Helferin mit abgeschlossener Helfergrundausbildung - Jessica Bergmann

5 Jahre aktive Tätigkeit: Daniela Reichelt, Heike Rempler, Jessica Bergmann, Lena Jung und Heiko Knop

10 Jahre aktive Tätigkeit: Annika Reichelt

15 Jahre aktive Tätigkeit: Nico Seifert und Philipp Sokol

20 Jahre aktive Tätigkeit: Kristina Beck

An dieser Stelle allen geehrten und ernannten Einsatzkräften herzlichste Glückwünsche.

Darauf folgten die Grußworte der Gäste Peter Schmalkuche, Annika Reichelt und Hans-Jürgen Meyer.

Vielen Dank an alle Helfer für die geleistete Arbeit. Wir freuen uns über die Unterstützung durch den DRK Kreisverband Weserbergland e.V. und den DRK Ortsverein Bad Münder e.V..

3. Februar 2018 22:20 Uhr. Alter: 2 Jahre